Uwes Australienseite

Anfang

Australienreise
Singapore
Sydney
Bus-Camping-Tour
Melbourne

Uwe mit Koala

Australienwetter
Australienlinks
Kathis emails aus Australien

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Jaaaaaaaaa!!!      Ich war in AUSTRALIEN!!!

Zeit und Route

Und zwar vom 13.4. bis zum 18.5.2001. Die ganze Reise ging aber schon am 10.4. los. Mit Zwischenstopp in Singapore, 2 Tagen Sydney, einer 4-wöchigen Bus-Camping-Tour und noch 4 1/2 Tagen Melbourne.
Beendet wurde das Ganze durch einen Flug mit Umstieg in Singapore und Frankfurt/Main. Reine Flugdauer war 20 Stunden, aber insgesamt vom Betreten des Melbourner bis zum Verlassen des Leipziger Flughafens waren es 28 Stunden.

Ausrüstung

Fotoausrüstung

Auf Anraten meines Bruders habe ich nach über 10 Jahren mal wieder Dias gemacht. Meinem Fotoapparat (Praktica BC20) spendierte ich noch ein Zoom-Objektiv Brennweite 75-300 mm. Da der Apparat keinen internen Blitz hat, fotografierte ich nur tagsüber. Dadurch hat sich auch die Anzahl der Fotos etwas übersichtlicher gestaltet.

Scanner

Mittlerweile habe ich mir einen Scanner mit Durchlichteinheit für Dias zugelegt. Jetzt muß ich nur noch ausgewählte Dias Scannen und die Seiten zusammenstellen. Dadurch sind zur Zeit neben wenigen Dias nur Bilder einer wasserdichten Einmalkamera und zwei mir dankenswerter Weise zugeschickte Bilder verfügbar. Außerdem leihe ich mir zur Zeit noch unerlaubt Bilder von Jans Webseite aus.

Die Dias sind mit 400 dpi gescannt und in das jpeg-Format verlustbehaftet komprimiert.
Es wurde keinerlei Nachbearbeitungen vorgenommen.

Beim genauen Anschauen der Bilder wurde mir klar, daß ich einen Knick in der Optik habe:

  • bei Nahaufnahmen ist der schärfste Punkt oft hinter dem Objekt der fotografischen Begierde
  • die Horizontlinie ist schief


Letzte Änderung am 05.02.2003

nach oben Anfang Singapore